Montag, 14. Februar 2011

Grüner Daumen: Hättet ihr's gewusst?

Orchideenknollen waren in der Antike als Aphrodisiakum weit verbreitet! Sie galten als Lieblingsspeise der Satyrn. Der Sage nach wurde Orchis, als er einer Priesterin des Dionysos Gewalt antun wollte, von wilden Tieren getötet und in eine Orchidee verwandelt. 1732 soll zum ersten Mal eine tropischer Orchidee in England geblüht haben. 1813 wurden in England bereits etwa 400 Arten kultiviert. Seit 1830 werden in Hamburger und Dresdner Privatgärten Orchideen gezüchtet...
Quelle: Kaffee oder Tee im SWR

Orchideen sind meine absoluten Lieblingspflanzen & diese Jahr habe ich ein wirkliches Händchen für meine Pflänzchen! Die blühen jetzt schon ununterbrochen seit August 2010... Wirklich herzallerliebst!

 

1 Kommentar:

  1. Toll finde ich, dass du die Orchideengeschichte erzählst. super interessant. Ich liebe Orchideen auch. Gerade die weißen. Meine blühten auch so lange, jetz haben sie pause. Gönne ich den auch.
    Der Sonnenschein ist angekommen. Zwar war es sehr kalt, trotzdem war es schon ein ganz anderes Lebengsgefühl. Liebe Grüße, éva

    AntwortenLöschen