Donnerstag, 19. April 2012

Lesestoff: "Schauen Sie sich diese Sauerei an!"

von 
Jörg Nießen





Kurzfassung
Zusammen mit seinen Kollegen erfährt der Autor in 20 wahren Geschichten am eigenen Leib, wozu der Mensch fähig ist, was alles überlebt, woran letztendlich gestorben wird und wie das bittere Ende tatsächlich ausschaut. Niemand wird geschont, weder Retter noch Patienten noch Angehörige. Jörg Nießen räumt auf mit wirklichkeitsverzerrenden TV-Serien à la Medicopter 117, die manch einen Mitmenschen dazu verleiten, schnell mal die Notrufnummer 112 zu wählen, wenn irgendwo der Schuh drückt. Im Alltag des Notfallretters konkurrieren bizarre Lappalien und haarsträubende Notfälle miteinander, weswegen der Retter sich vor allem die Fähigkeit bewahren muss, dem Schicksal auch mal ins Gesicht lachen zu können.
Die Auslöser für die kleinen und großen Dramen klingen alltäglich: Mal ist frischer Kuhdung verantwortlich, mal eine PIN, Künstlerallüren oder auch Billardkugeln in mehr oder weniger geeigneten Körperöffnungen. Das Leben ist überraschend kreativ und schlägt uns immer wieder gern ein Schnippchen.


Meine Meinung:
Da mir am Wochenende eine Krone herausgebrochen ist, hatte ich am Samstag und Montag im Wartezimmer beim Zahnarzt echt viel Zeit zum Lesen. Mangels Lektüre (ich warte auf dieses Buch hier aus der Bibliothek) habe ich beim GöGa im Bücherregal gestöbert und es mir mangels adäquater Auswahl zur Brust genommen. 
Vorweg muss ich zugeben, dass der (etwas überhebliche) Schreibstil des Autors nicht ganz der meine ist und ich eigentlich auch nicht solche Bücher lese. 
Allerdings waren das Buch absolut kurzweilig, unterhaltsam und stellenweise zum Schreien komisch. Und so soll die Lektüre ja eigentlich auch sein, oder ;-)?
Hätten wir es "richtig" gekauft und nicht vom Wühltisch als Mängelexemplar hätte es mich ob des Preises geärgert, aber für ein Schnäppchen war es super...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen