Sonntag, 17. März 2013

Lesestoff: Andreas Föhr ...


In meinen "Fasnetferien" bei Omi und Opi in Rottweil hatte ich endlich mal wieder Zeit zum richtig schmökern und habe mich gleich an Teil zwei/Schafkopf und drei/Karwoche der Krimiserie von Andreas Föhr gewagt.

Kurzfassung von amazon.de:
Polizeiobermeister Kreuthner hat sich in einer durchzechten Nacht auf eine unselige Wette eingelassen: Er muss das Polizeisportabzeichen machen! Um seinen alkoholgeschwängerten Körper vorzubereiten, joggt er nun – noch nicht ganz ausgenüchtert – auf den Riederstein. Als er dem Kreislaufkollaps nahe am Gipfel ankommt, wird dem Bergwanderer neben ihm der Kopf weggeschossen. Kommissar Wallner und sein Team stoßen bei ihren Ermittlungen auf einen geheimnisvollen Vorfall, der zwei Jahre zurück liegt. Ein weiterer Mord geschieht, und allmählich laufen die Fäden an jenem Juniabend zusammen, an dem eine legendäre Runde Schafkopf gespielt wurde … 

Meine Meinung:
Ein echt gelungener Krimi. Klar, auch wenn A.F. so seine Art zu schreiben hat. Manchmal etwas vorhersehbar aber immer amüsant und lustig. Es ist 'mal wieder ein Krimi gewesen mit echtem Unerhaltungswert. Das Thema des Buches ist heftig und hat mich schwer beschäftigt. Das Ende überraschend aber echt klasse. Lesespaß pur :) Und am Besten hat mir gefallen, dass die Protagonisten auch weiterhin mit jedem Buch wachsen und Formen bekommen...


Kurzfassung von amazon.de:
Autorennen am Achenpass: Mit 150 km/h rauschen Polizei­obermeister Kreuthner und sein Spezl Kilian Raubert den Pass Richtung Tegernsee hinab. Bei einem halsbrecherischen Überholmanöver fegt Kreuthner fast ein entgegenkommendes Auto von der Straße – am Steuer ausgerechnet sein Chef, Kommissar Wallner. Kreuthner versucht, die Wettfahrt als dienstliche Aktion zu tarnen, und führt spontan eine Straßenkontrolle durch. Dabei bietet sich den Polizisten ein schockierendes Bild: Im Laderaum von Rauberts Lkw kniet eine Tote, das Gesicht zu einer grotesken Fratze verzerrt … 

Meine Meinung:
Auch dieses Buch habe ich regelrecht verschlungen. Mich bei ziemlich viel Schnee draußen über Kreuthner amüsiert und mit Kommissar Wallner gefroren. Und dann habe ich mir überlegt wie oft in den Büchern der Vorname von Kommissar Wallner genannt wird - ich wusste es am Schluss des Buches nicht mehr, auf jeden Fall zu wenig :)
Auch beim dritten Buch und das direkt aufs zweite gelesen wurde mir nicht langweilig. Auch dieses kann ich jedem Krimi- und A.F.- Fan nur ans Herz legen!

1 Kommentar:

  1. Hallo! Wir haben Dich auf unserem Blog "Ein bisschen Haushalt" für den "Liebster Award" nominiert. Schau doch mal vorbei. Vielleicht möchtest Du ja mitmachen.

    LG,
    Stephie Flentje
    http://einbisschenhaushalt.blogspot.de/2015/03/liebster-award-blognomination.html

    AntwortenLöschen