Sonntag, 28. August 2011

Lesestoff: Ein Geschenkter Tag ...

von
Anna Gavalda

Das Buch hatte ich letzten Sommer schon am Baggersee innerhalb von zwei Tagen verschlungen und fand es so klasse, dass das Hörbuch in der Bibliothek einfach mit musste. Heute beim Wohnungsgroßputz wurde es gleich eingelegt... Einfach klasse & sehr zu empfehlen. Anna Gavalda mag ich einfach ;-)

Kurzfassung:
Bei Familiengeschichten geht es nicht immer um Spannung - um Spannungen umso mehr. Schon im Auto zicken Garance und ihre Schwägerin Carine sich an. Freigeist trifft auf Kontrollzwang, Ordnungsliebe auf Aufmüpfigkeit. Auf der Hochzeitsfeier, wird die Stimmung nicht besser, und kurzerhand stehlen sich Garance und ihre Geschwister Lola und Simon davon. Sie besuchen den Vierten im Bunde, Bruder Vincent, und schwelgen einen Tag lang in Kindheitserinnerungen. Leicht gleitet Gavaldas kurze Erzählung dahin, reißt Geschichten an, zeichnet Bilder. In Garances Worten wiedergegeben bleibt "Ein geschenkter Tag" trotz seiner nostalgisch-melancholischen Grundstimmung auf gewisse Weise frech, was erst angenehm locker, mit der Zeit aber etwas aufgesetzt wirkt. Dabei braucht es die ständige Bestätigung, wie cool der Viererpack ist, eigentlich gar nicht. Mit seinen gerade mal 139 Seiten spielt das Buch nicht nur an einem Frühlingstag, sondern gleicht auch einem: sanft und schön, aber weder beißend wie der Winter noch glühend intensiv wie der Sommer. 


Kleines Lebenszeichen von mir!
Hier auf meinem Blog ist es leider etwas stiller geworden. Dafür gibt es mehrere Gründe. Tom wird immer agiler, da fällt es schwer zwischendurch "mal schnell an den Rechner zu gehen". [Momentan erklimmt er nämlich schon alle noch so hohen Hindernisse ;-) ..] 
Und dann waren wir die letzten vier Wochen auf Haus-Suche. Leider wenig erfolgreich. Jedes Mal kurz vor dem Kauf wurde es uns vor der Nase weg geschnappt *hmpf* Nunja, wir suchen weiter... Nebenher müssen wir uns noch nach einem neuen Geschäftsauto für meinen Mann umschauen... Und dann natürlich das wunderschöne Sommerwetter, das hoffentlich nur eine kurze Pause einlegt. Wir waren jeden Tag am Baggersee planschen - zu Toms großer Freude.
Aber ich gelobe Besserung ;-) 

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen