Samstag, 2. Februar 2013

Unser "Sternenkind" Ben wird ein Mensch!!!

Ich habe lange überlegt, ob ich hierüber auf meinem mehr oder weniger anonymen Blog scheiben soll. Aber es ist ein Thema, das mich seit Jahren, aber vor allem seit vorgestern Abend wieder sehr bewegt

Das Ehepaar Barbara und Mario Martin - Eltern zweier Sternenkinder - kämpfen seit sehr langer Zeit mit sehr viel Herzblut für die gesetzliche Anerkennung tot geborener Kinder unter 500 g als Menschen. Unter andererm wurde neben ganz viel Aufklärungsarbeit von Ihnen eine Petition beim deutschen Bundestag eingereicht.

Als selbst betroffenes Elternpaar - unser Sohn Ben wurde in der 19. SSW am 17.1.2009 schwerst behindert und still geboren - haben wir diese Petition ebenfalls mit vollem Einsatz unterstützt!

Vorgestern war es dann so weit. Der Bundestag hat in der 2. und 3. Lesung sich für die Gesetzesänderung entschieden! Jetzt fehlt nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten und dann ist es amtlich! Sternenkinder sind gesetzlich nicht mehr länger Klinikmüll, wenn sie unter 500 g geboren wurden, sondern MENSCHEN!

Und für uns als schon betroffene Eltern noch schöner: Unsere toten Kinder können nachträglich in das Familienbuch eingetragen werden und werden somit nachträglich als Menschen anerkannt!

Wenn ich daran denke kommen mir die Tränen und ich bin sehr glücklich. Was hätten wir uns gewünscht, dass dies schon im Januar 2009 möglich gewesen wäre und wir Ben nicht hätten halb illegal "vergraben" hätten müssen.

An dieser Stelle möchte ich ein großes DANKESCHÖN an Barbara und Mario aussprechen! Ohne euch hätte sich wohl nichts geändert! DANKE!

Wen dieses Thema weiter interessiert kann gerne auf der Hompage von der Familie Martin oder auf ihrer Facebookseite nachlesen. Einen schönen Artikel über ihren Erfolg gab es unter anderem in der Süddeutschen Zeitung....

Jetzt heißt es abwarten bis alles amtlich und umgesetzt ist und dann erst einmal Ben im Standesamt in unser Stammbuch eintragen lassen...

häkeln: Ein neues paar Schühchen...

... wurde vor einer Woche für die kleine 

M A R L A    E M I L I A 

fertig gestellt. 

 Ich muss sagen, die Schühchen (nach der Anleitung von hier) haben Suchtcharakter.
Und da Marlas Mama auch gerade mit dem Häekl-Virus infiziert wurde, 
war es ein passendes Geschenk.



Marla ist die Tochter von meinem Cousin, witzigerweise haben unsere Kids genau den selben Abstand. Tom und Emma sind beide im September und Dezember 2010 geboren und Theo und Marla 2012/2013. Wir freuen uns schon auf gemeinsame Stunden in der Krabbelgruppe...

Die Schühchen konnte ich durch tatkräftige Unterstützung von Omi und Opi aus Rottweil fertig stellen. Da der Gatte gerade Elternzeit hat, haben wir ein paar ruhige Tage dort verbracht.
Sonst ist das leben zu viert sehr turbulent.
Aber vor allem sehr schön <3!
 Theo entwickelt sich prächtig. 
Mittlerweile hat er gut über 5 kg und 55 cm, 
war somit deutlich schwerer als Tom zur selben Zeit...
Und das trotz erster Schnupfennase nach schon 3 Wochen!
Gr. 56 ist mittlerweile schon in die Kartons zurück gewandert, Gr. 62 passt perfekt.
[Dafür hat Tom damals ein viertel Jahr fast gebraucht ... ]

Gerade sind die Schwiegereltern nach einer Arbeitsreichen Wochen unter unserem Dach 
- wir bauen leider immer noch aus... - 
und in meiner Küche wieder abgereist.

Und wir werden jetzt erst einmal einkaufen und ins Schwimmbad gehen.

Einen schönen Samstag wünsche ich euch!