Sonntag, 30. September 2012

Die Bücherrundreisebox ...

... kam am Freitag eeeendlich an :)

Über die Aktion von Miriam habe ich euch hier schon einmal berichtet.

Nachdem Miriam die Box erst einmal zu sich "Heim" beordert hat um etwas Ordnung herein zu bringen [unerfreulicher Weise mussten einige "Altlasten" aussortiert werden], konnte ich mich über diesen Inhalt erfreuen:



Roger-Pol Droit - Fünf Minuten Ewigkeit
Andreas Franz - Der Finger Gottes
Denis Thériault - Siebzehn Silben Ewigkeit
Tommy Jaud - Vollidiot
Charlotte Link - Die Sünde der Engel
Christine Caliassmo - Die Furein des Verschwundenens
Marliese Arold - Abgerutscht
Wolfgang Lohmeyer - Das Kölner Tribunal
Wolf Haas - Komm süßer Tod
Kai Meyer - Güttin der Wüste
John Crisham - Das Urteil 
Dorothy Cannel - Der Witwenclub
Patricia Cornwall - Ein Mord für Kay Scarpetta
Mitch Alborn - Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen
Bernd Ilmgrund - Korrupt
Tami Hoag - Ich hab dich nie vergessen
Anne Cassidy - Wer ist Jennifer Jones
Kurt Kuch - Bei Hitlers

Letztendlich bei uns bleiben dürfen nach längerem stöbern diese sechs Bücher:




Patricia Cornwall - Ein Mord für Kay Scarpetta
Mitch Alborn - Die fünf Menschen die dir im Himmel begegnen
Bernd Ilmgrund - Korrupt
Tami Hoag - Ich hab dich nie vergessen
Anne Cassidy - Wer ist Jennifer Jones
Kurt Kuch - Bei Hitlers

Als Ausgleich wandern in die Box folgende Bücher:


Greg Iles - E.R.O.S
Gabi Hauptmann - Ticket ins Paradies
Marc Levy - Wo bist du?
Volker Klupfel/Michael Kobr - Milchgeld
Roger Boyes - My dear Krauts
Tanja Griesel - Rothard

E.R.O.S. habe ich zugegebener Maßen nicht gelesen. Es stammt aus der Sammlung von meinem Mann, der sich das Buch von Patricia Cornwall gemopst hat.
Ticket ins Paradies und Wo bist du? sind typische Frauenromane fürs Herz: kurzweilig und unterhaltsam ;-)
Mit Milchgeld und Rothard wandern zwei wirklich gute Krimis in die Kiste.
Last but not Least "My dear Krauts" eine witzige Auseinandersetzung eines Britens mit der deutschen Kultur.

Alle Bücher verlassen uns schweren Herzens, weil wir einfach nicht genug Platz im Bücherregal haben. Wir wünschen euch genausoviel Spaß beim Lesen damit, wie wir hatten  :-) ... 
Die Bücher-Rundreise-Box verlässt uns in dieser Ausstattung, wohin?
Da muss ich mich noch gedulden, bis sich Miriam bei mir mit der nächsten Adresse meldet.
 


Konnte ich euer Interresse für die Box wecken?

Ihr könnt euch nach wie vor bei Miriam melden und anmelden. Die Spielregeln sind noch einmal hier erklärt.

Freitag, 28. September 2012

häkeln: freche Früchtchen

Und da auch mein Lieblings- Septembie am Montag Geburtstag hatte 
und 
2 Jahre alt wurde, 
hat sich dieser Obstkorb schon am Freitag zu Herrn L. auf den Weg gemacht :-)



Die "ausgepackte" Banane hat es Herrn L. total angetan wie seine Mama mir berichtet hat ;-)

Herr L. und seine Mama haben Tom einen tollen Pulli mit aufgenähter "2" hinten und "Tom" vornen, zusammen mit einem Kuschel-Nielpferd und Gummibärchen zukommen lassen.
Seit dem schläft mein Sohn mit "Nieli" ein
 [und das obwohl Kuscheltiere zum Einschlafen normalerweise gar nicht gehen]    
o.O

mehr Foto wollte er nicht :(


häkeln: Pilzragout???

Mann, der Hammer! 
Unsere Septembies sind ja eigentlich keine Septembies mehr, 
sondern in diesem Fall eine chicke kleine Dame, 
die am Donnerstag Geburtstag hatte 
und 
am Freitag nächste Woche zum Kindergeburtstag einläd...

Deshalb musste ergänzend zum "Grüffelokind" noch eine Kleinigkeit her... 
Für die neue IKEA- Spielküche...

Spontan habe ich mich für Champignons und Steinpilze entschieden.
Ich hoffe sie kann damit etwas anfangen ;-)

[Sorry für die schlechte Bildqualität, heute ging's lieder nicht besser... ]

Montag, 24. September 2012

gelesen: So lange du da bist

So lange du da bist 
von
Marc Levy

Kurzbeschreibung:
San Francisco an einem Winterabend, ein viktorianisches Haus mit Blick auf die Golden-Gate-Bridge. Arthur, ein junger Architekt, kommt von der Arbeit, schaltet sein Radio ein und läßt sich von Peggy Lees rauchiger Stimme unter die Dusche begleiten. Als er, leicht beunruhigt, einen Schrank öffnet, weil von dort ein merkwürdiges Summen zu hören ist, erschrickt er: Eine Frau sitzt dort mit hingebungsvoll geschlossenen Augen und bewegt sich im Rhythmus des Liedes. Damit beginnt für Arthur eine Geschichte, so verrückt, daß er sie selbst kaum glauben kann, die ihn anfangs schrecklich nervt, dann amüsiert, dann erschüttert, ihm schließlich aber eine grenzenlose, schmerzliche Liebe bringt. Denn Lauren ist ein Phantom, sie ist die nur ihm allein sichtbare Gestalt einer jungen Frau, die nach einem schweren Autounfall seit Monaten im Koma liegt. Und als Arthur eines Tages begreift, daß sie nur ihn hat, um vielleicht doch wieder ins Leben zurückzukehren, nachdem die Ärzte ihren Körper aufgegeben haben, faßt er einen tollkühnen Entschluß.

Meine Meinung:
Was ein tolles Buch! Ich habe es regelrecht verschlungen und mit Arthur Höhen und Tiefen seiner surrealen Erlebnisse geteilt. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war sehr angetan. Vor allem vom Ende :-)
Mehr wird nicht verraten, lest selbst!
[Es war so gut, dass es sogar in unserem total überfüllten Bücherregal weiter bleiben darf :-)]

Sonntag, 23. September 2012

Konfetti- Gemüsekuchen


Inspiriert von einer Bekannten, die das Rezept bei hier entdeckt hat, habe ich mich letzte Woche mal an einen Gemüsekuchen gewagt ;-)

Da ich NUR Paprika und vor allem grüner nicht so gerne mag, habe ich das Rezept etwas abgeändert. Außerdem wollte ich einen „richtigen“ Kuchen machen und habe mich gegen das Backblech und für das Kuchenblech entschieden…

Was soll ich sagen: Er war so herbstlich lecker! Und sogar Lütti hat ihn sehr gemocht und hat zweimal nachgeschöpft <3!





Für den Boden benötigt ihr:
400 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
200 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
4 EL Öl

Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem festen Teig verkneten 15-30 Minuten an einer warmen Stelle gehen lassen.

Für die Füllung:
800 g gemischtes Gemüse
[ich hatte 2 große Paprikaschoten, 1 Zucchini, 1 Stange Lauch und 10 Champignons]
2 EL Öl

In einer Pfanne gut andünsten. Dabei entstehender „Gemüsesaft“ nach dem Dünsten abschütten, damit der Boden nicht durchweicht.

Für den Guss:
4 Eier
1 Becher Schmant
100 g mittelalter Gouda

Mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer glatten Masse verrühren, mit Salz & Pfeffer abschmecken und über das Gemüse geben. 

Im Vorgeheizten Backofen bei Umluft 180°C ca. 40-45 Minuten backen.

Und auf einmal war die 1 weg...

... und unser kleiner Großer wurde 2!

Nunja, ganz so ist es ja nicht, dass das über Nacht kam. Aber irgendwie waren es dann doch ganz schön viele Vorbereitung, die getroffen werden mussten um 25 Omas, Opas, Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen, sowie Freunde und Freundinnen bei einer gemütlichen "kleinen" Feier zu bewirten...

Als Geburtstagskuchen gab es die "kleine Raupe Nimmersatt" 
[Inspiriert von hier habe ich Zitronen- Muffins nach meinem Rezept hier gebacken und den Guß nach dem lecker.de- Rezept gemacht, mit Smarties und Mikadostäbchen verziert...]



einen Apfel- und Heidelbeerbrowniekuchen, sowie Marzipanmandel- und Schoko- Muffins, die leider keiner fotografiert hatte.

Das absolute Highlight an Geschenken war für Tom die Schaukel-Vespa, die der Opa aus Rottweil selbst gebaut hat <3.


Mein Highlight an Geschenken [das Tom zum Zeitpunkt des Fotos gerade als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen hat] ist das "Die kleine Raupe Nimmersatt"-Buch. Ich liebe dieses Buch!

Außerdem habe ich als Tom im Bett war erst einmal ausgiebig die Duplo- Eisenbahn sausen gelassen ... Ich fand die schon als Kind absolut klasse, habe sie aber nie bekommen, weil ich ja schließlich ein Mädchen war. Hihi... Aber das Kind in mir stirbt nie ;-)


Tom fand den Tag toll und ist absolut begeistert von seinen vielen neuen Geschenken.

Sonntag, 2. September 2012

Gewinnspiele & Giveaways ...

 .... in Form eines Buches der eigenen Wahl gibt es unter anderem bei der lieben Rita von "Ritas.Mit Hand und Herz" . Auf Ritas Blog lese ich schon eine ganze Weile und habe ihr auch schon viel nachgemacht. Dabei gibt es nicht nur Handarbeiten & Alltagseindrücke, sondern auch viel aus ihrer Küche zu sehen. Aber noch besser gefällt mir ihr schweizer Dialekt ;-) .... Mitmachen könnt ihr bis zum 6.9.12 um Mitternacht.


 Außerdem verlost Kristina auf ihrem noch nicht ganz so alten Blog anlässlich des 50. Lesers diverse Stoffpakete und eine Überraschung. Da ich mich noch nicht wirklich mit meinen eingestaubten Nähkenntnissen auseinandergesetzt habe, bin ich sehr an ihrer Überraschung interessiert ;-)
Kristina: derzeit setzte ich mich mit dem Adventskalender für den Junior auseinander. Habe noch keine Ahnung und Ideen wie der denn aussehen könnte...

Last but not least:



Christina von mamalu & lu verlost wunderschöne Gewinne anlässlich ihres Gewinnspiels zum 111. Leser. Mir hat es ja das Stempel- Set angetan. Teilnehmen kann man noch bis zum 17.9.12 um Mitternacht. 

gelesen: Rita und die Zärtlichkeit der Planierraupe

von 
Jockel Tschiersch

oder auch:
"Eine wunderbare Geschichte vom Fortgehen und vom Ankommen – und vom großen Wagnis der Liebe." (amazon)



Kurzbeschreibung:
Vom Allgäu an die Ostsee - einmal ganz rauf und mitten ins Herz! Eine Planierraupe und ein Porsche, ein Mann und eine Frau - un eine der großartigsten Annäherungen zweier Herzen, über die je geschrieben wurde. [Wem das nicht ausreicht, der darf näheres gerne hier erfahren ;-)]

Meine Meinung:
Das mit Abstand lustigste und unterhaltsamste Buch, das ich seit langem gelesen habe! Und das obwohl es mir von meinem Dad empfohlen und ausgeliehen wurde - und der liest bekanntlich keine "Trivialliteratur" :-)! 

gelesen: Milchgeld

Kluftingers erster Fall

von
Volker Klüpfel / Michael Kobr








Kurzbeschreibung:
Ein Mord in Kommissar Kluftingers beschaulichem Allgäuer Heimatort Altusried – jäh verdirbt diese Nachricht sein gemütliches Kässpatzen-Essen. Ein Lebensmittel-Chemiker des örtlichen Milchwerks ist stranguliert worden. Mit eigenwilligen Ermittlungsmethoden riskiert der liebenswert-kantige Kommissar einen Blick hinter die Fassade der Allgäuer Postkartenidylle – und entdeckt einen scheinbar vergessenen Verrat, dunkle Machenschaften und einen handfesten Skandal. 

Meine Meinung:
Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe mich bisher standhaft gegen diese Krimireihe gewehrt. Warum weiß ich jetzt auch nicht mehr. Denn nach den ersten 60 Seiten ging es dann Mal richtig ab und ich habe mich an die Macken des Herrn Kluftingers gewöhnt. Spannend bis auf die letzten Seiten war es dann letztlich doch ein toller Krimi, die nächsten Bücher werde ich mir dann beim Schwiegerpapa mopsen ;-)