Samstag, 14. Juli 2012

häkeln: Premiere!

Für *taaadaaaaa*:

mein erstes 
Kindermützchen


Lt. Vorlage sollte das Mützchen für 1-3 Jährige sein. 
[Tom geht sie nicht einmal über den Hinterkopf, er hätte sie wohl
maximal das erste halbe Jahr getragen, der Dickschädel ;-)]

Deshalb bekommt das erste 2012er- Mädel, das wohl im August oder Ende September zur Welt kommen wird [und dessen Mama hier garantiert nicht mitliest :-)]  mein Erstlingswerk vermacht...

Gehäkelt habe ich mit Schachenmayr Catania [115 signalrot, 100 mimose und 241 golfgrün] und den häkelnadeln 4,5 und 3,5

Spaß hat's gemacht, wenn auch sehr zeitintensiv.
[Da ich des öfteren ungewollt aufziehen musste *räusper*...]


Freitag, 13. Juli 2012

Lesestoff: Bücher-Rundreise-Box

Über den Blog der lieben  Lady Sibyll bin ich auf den Blog von Miriam gestoßen und auf ihre Aktion "Bücher-Rundreise-Box"!

Was soll ich sagen, ich bin von der Idee wirklich begeistert, vor allem weil ich mir nach dem Umzug geschworen habe (und ich habe wirklich die meisten unserer Bücher selbst getragen!), dass ich nur noch die WIRKLICH suuuuper tollen Bücher aufheben werde. Das Bücherregal kommt eh schon an seine Grenzen und da passt doch diese Aktion wunderbar!



Sie Funktioniert folgendermaßen:
Miriam hat 20 Bücher ausgesucht und in eine Kiste gepackt (das Bücherpaket darf max. 10 kg wiegen).
Alle gebraucht aber in wirklich gutem Zustand – und wird diese auf die Reise durch Deutschland schicken. Jeder der Teilnehmer kann sich so viele Bücher aussuchen und rausnehmen wie er möchte, muss die rausgenommenen Bücher aber durch dieselbe Anzahl anderer Bücher ersetzen damit er die Box wieder mit insgesamt 20 Büchern an den nächsten, von mir ausgelosten Empfänger, senden kann.
So entsteht ein reger Tausch und alle Leseratten dürfen sich über neuen Lesestoff freuen.

Anmelden kann man sich IMMER NOCH per E-Mail bei:
glamourgirl.80.blog@googlemail.com
mit dem Betreff “Bücher-Rundreise-Box”.

Schreibt mit in dieser Email bitte Eure Adresse, Eure Blog URL oder die URL zu Eurem YouTube-Kana.

Sobald das Paket einen Teilnehmer erreicht dokumentiert dieser bitte in einem Blog- oder Videobeitrag welche Bücher in der Box sind und dann auch welche Bücher er entnommen hat und mit welchen Büchern die Entnommenen ersetzt wurden.

Danach bitte eine Email an Miriam, damit sie das nächste Ziel auslosen kann und mit dem nächsten Empfänger Rücksprache halten kann ob es  zeitlich gerade passt die Box zu beherbergen oder nicht, dann leitet sie die Adresse fürs nächste Ziel per email weiter.

Das Paket wird dann mit 20 Büchern, also genau so vielen Büchern wie das Paket enthielt als Ihr es bekomme habt, per DHL, Hermes oder GLS (das ist uns überlassen) als versichertes Paket an den nächsten Teilnehmer geschickt. Die Kosten für das weiterversenden des Pakets muss jeder Teilnehmer selber tragen.

Die Box soll maximal 1-2 Wochen bei einem Teilnehmer sein, damit die anderen nicht so lange warten müssen. Deswegen erfolgt auch die Termin-Rücksprache. Wenn die Box alle Teilnehmer besucht hat, wird sie wieder an Miriam zurückgeschickt und ich sehe dann was Ihr alle fleissig getauscht habt und welchen neuen Lesestoff ich dann vorfinden werde.

Anmeldungen sind auch noch dann möglich wenn das Projekt bereits läuft. So lange die Box in Bewegung bleibt und Teilnehmer da sind, so lange läuft das Projekt.



News von der Box:

Die Box wird wahrscheinlich diese Woche auf die Reise gehen…spätestens nächste Woche…
Und jetzt möchte ich Euch das Start-Paket vorstellen :)
Da haben wir:
  1. Cecilia Ahern – Ich hab Dich im Gefühl
  2. Susan Wiggs – Ein Haus für Fünf
  3. Kerstin Gier – Lügen die von Herzen kommen
  4. Charlie Huston – Die Plage
  5. Tess Gerritsen – Sag niemals stirb
  6. Rita Falk – Winterkartoffelknödel
  7. Caroline Vermalle – Als das Leben überraschend zu Besuch kam
  8. Hakan Nesser – Das grobmaschige Netz
  9. Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind
  10. Kat Martin – Im Bann des Dunklen
  11. Sofia Caspari – Im Land des Korallenbaums
  12. Cathleen Schine – Die drei Frauen von Westport
  13. Peter Prange – Das Bernstein-Amulett
  14. Wolf Serno – Der Puppenkönig
  15. Minette Walters – Der Aussenseiter
  16. Stephen R. Lawhead – Hood – König der Raben
  17. Joanne K. Rowling – Die Märchen von Beedle dem Barden
  18. Elizabeth George – Wo kein Zeuge ist
  19. Jenny-Mai Nuyen – Das Erbe der Elfenkrone
  20. Elizabeth Gilbert – Eat, Pray, Love
Die Bücher, die ich spontan entnommen hätte, habe ich mal blau gekennzeichnet [wie es Miriam gerne wollte :)]

So! Nun bin ich echt so was von hibbelig und gespannt wann das Wander-Buch-Paket hier ankommen wird.... Und vor allem ob die Bücher dann noch drinnen sein werden!

Könnt ja mal schreiben ob ihr euch auch spontan angemeldet habt oder euch so etwas gar nicht interessiert. Ich würde mich freuen!

Lesestoff: Das Glas der Grandi


von Theresa Révay


Kurzbeschreibung

Livia Grandi entstammt einer traditionsreichen Glasbläserdynastie im venezianischen Murano. Ihr Großvater vertraut ihr auf dem Sterbebett ein Buch an, das seit dem 16. Jahrhundert von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es enthält das in der Branche verschollen geglaubte geheime Rezept des berühmten "Chiaroscuro"-Glases. Livia wird jedoch von ihrem Bruder aus der Geschäftsleitung verdrängt. In Metz heiratet sie den Erben einer bekannten Lothringer Glashütte. Dort begegnet ihr auch Andreas, ein Glasgraveur aus Böhmen. Die gefährliche amour fou bedroht schließlich nicht nur Livias Ehe, sondern auch das Überleben des Familienbetriebs in Murano. 

Meine Meinung
Was ein absolut tolles Buch! Ich habe schon lange nicht mehr eine so tolle Geschichte gelesen, die historisch interessant, spannend von Anfang bis zum Ende und dann noch mit so viel Herzschmerz, Liebe und Gefühlen war ... Hut ab!
Ich bin so begeistert, dass die anderen Bücher von T.R. gleich mal auf meine Geburtstagswunschliste gewandert sind :-) ...

Lesestoff: Der Hundertjährige...

... der aus dem Fenster stieg und verschwand
von Jonas Jonasson



Kurzbeschreibung 
Allan Karlsson hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die lokale Presse auf das große Spektakel vorbereiten, hat der Hundertjährige ganz andere Pläne: er verschwindet einfach – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht.

Jonas Jonasson erzählt in seinem Bestseller von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebensgeschichte eines eigensinnigen Mannes, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Meine Meinung
Nunja, es wurde ja als "ganz große Unterhaltung und ein rießen Spaß [Hessischer Rundfunk]" gelobt. Jeder hat von diesem Buch geschwärmt und war ganz hingerissen - Schwiegerpapi, meine Zahnärztin, die Buchhändlerin. Außer ich, habe ich so das Gefühl...
Der Schreibstil von J. J. ist absolut nicht der meine. Der Einstieg ins Buch fand ich schleppend und viel mir echt schwer. Aber ich bring es ja selten über mich ein Buch ungelesen auf die Seite zu legen. Deshalb habe ich mich durchgequält. Und bin stolz auf mich ;-) Mein Fazit kann ich deshalb auf  o.k. aber auf keinen auf "ganz große Unterhaltung" festlegen, da ab einem gewissen Punkt einfach klar war, dass sich Allan Karlsson auch aus der letzten misslichen Lage heraus sprengen wird. So mehr wird nicht verraten ... 


häkeln: Eine Rassel-Eule für den kleinen Paul

Der kleine Paul hat Ende Juni das Licht der Welt erblickt. ...
Die Gelegenheit wurde gleich genutzt und eine kleine Rassel-Eule gehäkelt.
'Türlich in "Jungsfarben" ...
Als Rassel wurde ein leeres Ü-Ei mit kleinen Kieselsteinen vom Baggersee befüllt und fest zugeklebt.
Und trotz Watte drum herum hört man diese noch gut rasseln ...


Dazu gab es noch ein 5er-Pack Bodies in Gr. 62/68 - *hach*
DAS sind noch Größen ;-)

Und da das Päckchen längst in Rottweil angekommen sein muss, kann ich euch das Bildchen nun auch beruhigt zeigen...